Wenn Ihre Kundenbindungstaktiken veraltet sind und nicht mehr zu funktionieren scheinen, können Sie neue Technologie nutzen, um diese Bemühungen zu unterstützen.
Sie können Geofencing einsetzen, um Ihre aktuellen Kunden dazu zu bringen, mehr Geld auszugeben und gleichzeitig neue Kunden zu gewinnen.
Wickeln Sie die Zahlungen Ihrer Kunden gleich über die App ab und motivieren Sie Kunden mit der digitalen Stempelkarte wieder bei Ihnen vorbei zu kommen.
Suchen Sie einen innovativer Weg, um mehr Geschäft von den bestehenden Kunden und neue Kunden zu gewinnen?
KMU’s können ohne Kundenbindung langfristig nicht überleben. Die Gesundheit eines jeden Unternehmens hängt ab von:
Als Inhaber eines KMU’s sind Sie sich dessen sicher bewusst.
Nachfolgend ein wichtiger Punkt, der Sie genau überwachen müssen.
Wie hoch sind Ihre Kundenakquisitionskosten?
Wenn Sie diese Zahl nicht aus dem Stegreif kennen, könnte das ein Problem sein.
Wenn die Kundenakquisitionskosten aus dem Ruder laufen, könnte das einen Schneeballeffekt auf Ihr Unternehmen haben.
Anstatt sich auf die Kundenakquise zu konzentrieren, können Sie mehr Zeit für die
Kundenbindung. Sie haben eine viel höhere Chance, an einen bestehenden Kunden zu verkaufen als an einen potenziellen Kunden.
DIE WAHRSCHEINLICHKEIT DES VERKAUFS AN EINEN BESTEHENDEN
KUNDEN LIEGT BEI 60-70 %, WÄHREND DIE WAHRSCHEINLICHKEIT DES AN EINEN NEUEN INTERESSENTEN BEI 5-25% LIEGT.
Sie sind es gewohnt, täglich mit Ihren Kunden zu interagieren, und Sie wissen, wie wertvoll sie für Ihr Unternehmen sind.
Überleben sie durch Fortschritt!
Geofencing verwendet GPS-Technologie, um die Position von Personen für eine optimale Informationsmitteilung zu nutzen oder zum Kauf zu ermutigen.
Sie richten eine digitales, virtuelles Gitter (Fence) um einen bestimmten Ort oder Orte ein (bspw. bei Ihrem Geschäft, Filialen oder am Bahnhof) und die App wird aktiviert, sobald ein Kunde den Bereich betritt.
Nehmen wir zum Beispiel an, Sie haben eine lokale Pizzeria.
Jemand, der Ihre App auf sein Telefon geladen hat, geht die Straße entlang und betritt die Blöcke um Ihr Restaurant herum. Er erhält automatisch eine Push-Benachrichtigung, die ihn an Ihr tägliches Mittagsangebot erinnert, ein Gewinnspiel zum erledigen, die Stempelkarte zum ausfüllen, oder kann direkt per App mit ihnen kommunizieren. Events können durch Zu- und Absage besser geplant werden, Informationen fotografiert, gescannt und hochgeladen werden.
All das kann den Kunden dazu verleiten, ein Stück Pizza zu kaufen, auch wenn er das ursprünglich nicht vorhatte, oder sogar die Kunden ermutigen, täglich oder wöchentlich in die App zu schauen, ob’s Neues gibt.
Sie passen die Distanz zu Ihren Ansprechspartner, insbesondere Kunden völlig frei und optimal für Ihren Erfolg an.
Aber die gezielte Ansprache von Nutzern auf der Grundlage ihres spezifischen Standorts im Verhältnis zu Ihrem Unternehmen ist eine großartige Möglichkeit, um besonders, wenn es zum richtigen Zeitpunkt geschieht.
Um beim Beispiel der Pizzeria zu bleiben: Es wäre nicht effektiv, wenn ein App-Nutzer eine
um Mitternacht eine Benachrichtigung über Ihre Mittagsangebote erhält. Aber eine Benachrichtigung zwischen 11 Uhr und 15 Uhr würde zu höheren Konversionen führen. Ein anderes Beispiel, wenn der letzten Zug am Bahnhof eintrifft, können die Fahrgäste auf Ihr Mitternachts-Snack aufmerksam gemacht werden.
Nicht nur Sie haben mit Ihrer Unternehmens-App jederzeit und ortsunabhängig die Übersicht über Ihr Geschäft, sondern auch Lieferanten. Kunden und Geschäftspartner haben die Übersicht über Ihre Informationen, Interaktionen und Zahlungen.
Benachrichtigen Sie Kunden automatisch nach bspw. einer halben Stunde oder dem zweiten Getränk in Ihrem Lokal über eine gratis Runde oder Rabatt auf den nächsten Kauf.
Menschen mit Ihrer App wollen von Ihnen hören.
Kommunizieren Sie mit allen Beteiligten über den Chat Ihrer App, beantworten Sie fragen oder besprechen Sie die Abläufe.
Planen und entwerfen Sie eigene Kampagnen, Posts und Artikel.
Teilen Sie Informationen, Neuigkeiten & Anreize mit Ihren Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter.
Und verbreiten Sie diese über alle Social-Media Kanälen!
Sobald Sie Ihre Geofencing-Kampagnen eingerichtet haben, wird es die Leute dazu ermutigen, zu kaufen.
Werfen Sie einen Blick auf die durchschnittliche Opt-in-Rate von Nutzern, die Ihnen erlauben, Push-Benachrichtigungen an ihre Geräte zu senden.
Dies kann Ihnen als Unternehmer wirklich helfen. Abhängig von Ihrer Branche haben Sie möglicherweise viel Konkurrenz in diesem Bereich. Sie kämpfen sowohl gegen andere KMU’s, als auch gegen nationale Ketten.
Deshalb sprechen Sie Ihre Kunden direkt per Push-Nachricht an, wenn diese in der Nähe von ihrem Geschäft oder Lokal sind.
Je nachdem, welche Art von Unternehmen Sie betreiben, haben Sie vielleicht Fahrer, die aus verschiedenen Gründen auf der Straße unterwegs sind.
Nehmen wir zum Beispiel an, Sie besitzen eine lokale Reinigungsfirma. Als Teil Ihrer täglichen bieten Sie einen Abhol- und Lieferservice für Haushalte und Büros in der Umgebung an.
Sie haben zwei Fahrer, die jeden Tag auf der Straße unterwegs sind, um Abholungen und Lieferungen vorzunehmen. Jeder Fahrer ist für ein bestimmtes Gebiet zuständig.
Mit Geofencing können Sie benachrichtigt werden, wenn ein Fahrer sein Gebiet verlässt. So bleiben Ihre
Mitarbeiter zur Rechenschaft gezogen und Sie können sicherstellen, dass sie keine Zeit bei der Arbeit verschwenden.
Ich bin mir sicher, dass ich Sie nicht daran erinnern muss, wie groß die Kosten für Ihre Gehaltsabrechnung sind. Die Verwendung von Geofencing kann Ihnen helfen, die Lohnkosten zu senken und möglicherweise Überstunden nicht mehr bezahlen zu müssen.
Geofencing kann auch verwendet werden, um zu verhindern, dass Ihre Fahrzeuge gestohlen werden. Dies ist definitiv etwas, das wichtig ist, wenn Sie in einem Lieferdienst arbeiten, wir gerade über die wir gerade gesprochen haben, wo Ihre Fahrzeuge häufig unbeaufsichtigt bleiben.
Sie können diese Art von System auf Ihrer Fahrzeugflotte für Ihr kleines Unternehmen einrichten.
Wenn Sie bereits eine eigene App haben, ist das großartig! Sie haben einen Vorsprung in diesem Prozess zu Ihren Mitbewerbern.
Wir wissen, dass die Kosten für die Entwicklung einer mobilen App abschreckend sein können, aber es lohnt sich.
Erhalten Sie eine Übersicht über das laufende Alltagsgeschäft. Kompakt aufgearbeitet und fortlaufend aktualisiert.
Zeitgleiche Kommunikation mit Ihren Kunden und Mitarbeiter vor Ort, auf dem Weg oder wo auch immer sie sich befinden.
Matchfunktion für die Kunden & Gaste, um Ihr gemeinsames Erlebnis digital besser zu gestalten.
Erhalten Sie eine Übersicht über Events, Reservationen & Arbeitszeiten in Kalenderform für alle Beteiligten.
Lassen Sie die Community entscheiden, welche Bands, Sänger und DJ’s bei den nächsten Event auftreten sollen, um Ihr Angebot bestmöglich auf die Erwartungen und Bedürfnisse Ihrer Kunden anzupassen.
Lassen Sie Ihre Community vor Ort abstimmen und entscheiden, welche Lieder vom aktuellen Auftritt als nächstes abgespielt werden sollen, um Ihre Kunden und Gäste in das ideale Erlebnis des Abends mitwirken zu lassen.
Zeitgleich bei Ihre Kunden Lied-Vorschläge einholen, abstimmen und die Mehrheit entscheiden lassen, um auch ohne Band oder DJ einen kundennahes Erlebnis zu bieten.
Events, Auftritte und Festivals live übertragen für alle, die nicht teilnehmen können.
Aktuelle Übersicht über Ihr Angebot für Kunden und Mitarbeiter mit zeitgleichen, angebotsoptimalen Anpassungen.
Fotos, Videos und vieles mehr als Erinnerung für Ihre Kunden über die App zur Verfügung stellen, zum Herunterzuladen, direkt über die sozialen Netzwerke zu teilen und insbesondere Ihr Social-Media Auftritt zu unterstützen.
Bieten Sie Ihre Kunden eine eigene Social-Media Plattform nach Ihrer Vorstellung, um sich miteinander auszutauschen.
Nutze Geofencing um Ihr Geschäft anhand von Push-Nachrichten zu vermarkten und Kunden zeitgleich in der Nähe zu informieren, Ihr Lokal zu besuchen und holen Sie Kunden zum Event, welche davon gar nichts wussten.
Erstellen & Verwalten Sie Reservationen von Kunden zeitgleich und optimieren Sie Ihre Auslastungen.
Behalten Sie Ihre Gästeanzahl im Auge und kontrollieren Sie den Eintritt digital.
Reservieren Sie Ihre Lounges und Sitzplätze für Kunden anhand von Auktionen, um bei hoher Nachfrage dem Meistbietenden die Plätze zu zuteilen.
Verwalten Sie Bestellung von Kunden in Ihrem Lokal über die App, um die Kommunikation digital zu optimieren.
Ermöglichen Sie Kunden gleich über die App zu bezahlen und Transaktionen zu verwalten oder Geld von Veranstaltungen einzufordern.
Machen Sie Werbung für andere Restaurants & Bars, falls Sie keine Events planen, um einen zusätzliche Einnahmequelle mit der App zu generieren.
Bieten Sie lokalen Taxi-Unternehmen und Ihre Kunden an, Taxifahrten über Ihre App an einer bestimmen Zeit oder spontan zu buchen und verdienen Sie mit.
Bieten Sie ähnlichen Unternehmen oder sogar Ihrer Konkurrenz an, Ihre App zu nutzen, um Ihr Geschäft und die App zu unterstützen und in der Region die dominierende App in Ihrer Branche zu werden.
Verkaufen Sie Artikel und Waren von Ihnen, Bands, Marken und vieles mehr über Ihren eigenen Online-Shop in der App, insbesondere mit der bestehenden Kundschaft.
Bieten Sie Ihren Kunden eine Membership an, um an loyalen Stammkunden Vorteile anzurechnen und Ihren Verkauf zu unterstützen.
Bieten Sie Ihren Kunden Sonderangebote an, um Ihr Lager aufzufrischen oder einen Ausverkauf zu starten, insbesondere aber um Ihr Verkauf und den Umsatz zu optimieren.
Bieten Sie Ihren Mitarbeiter ein Login an, um auf dem neusten Stand zu bleiben und Ihr Alltagsgeschäft zu verwalten Aufgaben auszulagern und Ablaufe digital zu vereinfachen.
Führen Sie Ihre doppelte Buchhaltung über die Ihre Unternehmens-App, um Einnahmen und Ausgaben jederzeit im Blick zu haben und weitere Administration aus der Welt zu schaffen.
Kontrollieren Sie die Corona-Massnahmen direkt über Ihre Unternehmens-App, einmalig, damit Sie und Ihre Kunden diese nur einmal kontrollieren müssen und die Sicherheitsmassnahmen rechtskonform auszulegen und abzuschliessen.
Vermitteln Sie Informationen wie beispielsweise Steuern, AHV- und Pensionskassenbeiträge für Sie und Ihre Mitarbeiter an die Institutionen der Schweiz direkt über Ihre Unternehmens-App, um letztlich die Kommunikation zu digitalisieren und Zeit und Energie bei der Bürokratie zu sparen.